Endurial ENDURIAL - Spezialzucht edler Deutscher Doggen

English
Über uns

Als Kind zweier preußischer Hauptstädte,
geboren und aufgewachsen sowohl im
Brandenburgischen Potsdam als auch in West-Berlin, verschrieb ich mich früh Pferden
und Hunden.
Deutsche Doggen bestachen mich immer schon besonders. Die Schönheit und die adlige Herkunft dieser ästhetischen Rasse entsprach genau meinen Vorstellungen eines Hundes.

So kaufte ich dann im Jahr 2003 auch schließlich meinen ersten Zuchtrüden Jones vom Hause Wagner. Er und sein Nachwuchs waren und sind auf Ausstellungen und in der Zucht erfolgreich und so lag es dann auch Nahe, einen würdigen Nachfolger in seine Fußstapfen treten zu lassen...

Ich suchte einen Hund aus einer meiner favorisierten blauen Deutschen Doggen Linien, weshalb dann am 21. November 2007 der bereits 12 Monate alte ENDURO vom Hause Wagner bei mir einzog.
Enduro war damals ein recht plötzlicher Vermittlungshund und war zu jenem Zeitpunkt alles andere als ein ansehnlicher und vielversprechender Doggenrüde:
Er war verletzt, abgemagert und traumatisiert.
Mit viel Futter, Geduld und Liebe gelang es mir dann schließlich, nach rund einem Jahr bei mir, aus dem einst so "Häßlichen Entlein" einen recht selbstsicheren und schönen Hund zu machen.

Enduro begann dann auch überraschend zielstrebig seine Ausstellungskarriere.
Er wurde FCI Europasieger 2008 und zog auf weiteren Ausstellungen erfolgreich aus dem Ring, was ihn innerhalb kürzester Zeit zum Multichampion machte.
Sein treues und sanftmütiges Wesen bestechen nach wie vor.
Er ist ein äußerst sensibler, geduldiger und liebevoller Vertreter seiner Art.
Enduro sollte somit ohne Zweifel den Grundstein für meine Zucht legen, der Zwingername stand fest: "ENDURIAL"! (Enduro; endurance=Dauer,Bestand)

Seit einigen Jahren bin ich nun aktiv am Zuchtgeschehen beteiligt, begleite namhafte Züchter bei Würfen und Aufzuchten und vertiefe weiterhin mein Wissen um die Deutsche Dogge.
Meine Tätigkeit in der KyDD e.V. als Mitglied des erweiterten Vorstandes, des Ehrenrates (a.D.), als Obfrau für Zuchtschauwesen, Zuchtschauleitern, Ausstellerin, lizensierte VDH Sonderleiterin und Deckrüdenbesitzerin tragen ebenfalls Wesentliches dazu bei, dass ich kontinuierlich tiefste Einblicke in die züchterische und vereinsrelevante Materie bekomme.

Ich stehe mit vielen Züchtern in engem, freundschaftlichen Kontakt und darf dadurch viele wertvolle züchterische Informationen sammeln und selbst zum Zuchtgeschehen beitragen.


 
STARTSEITE   |   ZUCHTSTÄTTE   |   UNSERE DOGGEN   |   WISSENSWERTES   |   KONTAKT   |   IMPRESSUM

© 2009 by ENDURIAL   |   made by Frau Hartmann, LEORO & TYSCOM.NET